testbild2

testbild3

testbild6

testbild1

testbild4

testbild5

testbild7

testbild8

testbild9

testbild10

testbild11

testbild12

testbild13

testbild14

testbild16

Villa Aarwangen

 

Jahr: 2012-2017

Auftragsart: Direktauftrag

Bauaufgabe: Sanierung und Umbau

Bauherrschaft: Privat

Bauvolumen: CHF 1.5 Mio.

 

Das stattliche Herrschaftshaus ist 1910 durch das Berner Architekturbüro Eggimann & Girsberger erbaut worden. Die Liegenschaft ist ein Zeitzeuge für städtisch adaptierte und gesellschaftlich geprägte Baukultur. Die Fabrikantenvilla steht unter Denkmalschutz.

Die Villa wurde durch geeignete Sanierungsmassnahmen und unter Einbezug der Denkmalpflege marktgängig gemacht. Dabei wurde besonders auf den Erhalt der Eigenheiten der drei Geschosse Wert gelegt. Viele Ausstattungselemente sind dabei erhalten, teilweise uminterpretiert worden.

Daneben wurde eine wärmetechnische Sanierung des Dachbodens, der Fenster sowie der Kellerdecken mit einer neuen Zentralheizung vorgenommen und damit die Energieeffizienz erheblich verbessert.

m12m13m14m15