testbild2

testbild3

testbild4

testbild5

testbild6

Pfarrhaus St. Martin Olten

 

Jahr: 2013-2014

Auftragsart: Öffentliches Submissionsverfahren

Bauaufgabe: Fassadensanierung / thermische Sanierung

Bauherrschaft: Röm. Kath. Kirchengemeinde Olten

Bauvolumen: CHF 480’000

 

Die Liegenschaft wurde 1848 für die Familie Munzinger im Stil der klassizistischen Neurenaissance erbaut. 1916 sind die Erker an der Ostseite sowie die beiden Erweiterungen an der Nordfassade durch die Baumeister von Arx und Real angefügt worden. 1944 musste die ursprünglich mit 3 Bogenfenstern erbaute Veranda einem modernen Vorbau weichen. Die Fenster wurden durch sprossenlose Verglasungen ersetzt, die Jalousien demontiert und zur Beschattung Rolladen unter den Steingewänden eingesetzt. Über den Balkonen an der Süd, respektive Ostseite sind nachträglich Stoffmarkisen zu deren Beschattung an die Fassaden montiert worden. Die Zielsetzung der Renovationsarbeiten gaben vor, möglichst präzise den Originalzustand von 1916 zu rekonstruieren. Das Tympanon und die Dachuntersicht sind von den Eternitverkleidungen befreit worden, neue Fensterläden und sprossierte Holzfenster sind wieder eingesetzt worden. Der Portiko wurde mit Rosenbögen ausgestattet, die sich thematisch an die ursprünglichen drei Bogenfenster anlehnen.

m12m13m14m15