testbild2

testbild3

testbild4

reihenhaus Olten

 

Jahr: 2007-2008

Auftragsart: Direktauftrag

Bauaufgabe: Sanierung und Umbau

Bauherrschaft: Privat

Bauvolumen: CHF 410’000

 

Das Haus wurde vom Bauunternehmer Constantin von Arx im Jahr 1933 erbaut. Der Baumeister gestaltete fast das gesamte Schöngrundquartier im Alleingang. Er gab dem Quartier das Gepräge einer "Gartenstadt" und verwendete dazu ausschliesslich eine Gebäudetypologie, mit geringen masslichen unterschieden.

Das Gebäude wurde im Minergie-Standard mit einer kompakten und klar gehaltenen Aussenwärmedämmung saniert. Das Thema Fensterläden wurde zugunsten der Fensterproportionen neu interpretiert.

Auf der Südseite ergänzt ein neuer Balkon das hochliegende Erdgeschoss und verbindet dieses direkt über eine Treppe mit der Terrasse und dem Garten.

m12m13m14m15